Handball-Landesliga

HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedholsheim - SG Odenheim/Unteröwisheim 32:37 (14:19)

Eagles mühen sich zum Auswärtssieg

Nicht nur das berühmte Pferd springt manchmal nur so hoch es muss, die Kraichgau Eagles haben am Sonntagnachmittag bewiesen, dass ein Adler auch gelegentlich nicht höher steigt als unbedingt nötig. Denkbar knapp war dann auch das Spiel in Linkenheim-Hochstetten, das am Ende aber dennoch gewonnen werden konnte.
Schon nach wenigen Minuten wurde jedem in der Halle klar, dass die Kraichgauer nicht ihren besten Tag erwischt hatten. Einige technische Fehler, haufenweise Fehlwürfe und Unkonzentriertheiten sorgten dafür, dass die HSG LiHoLi ihren Gästen bis zum Abpfiff Paroli bot. Wäre auf Eagles-Seite nicht wenigstens eine gute Torhüterleistung im Gepäck gewesen, hätte das die erste Saison-Niederlage bedeuten können. Zum Glück kam es nicht so und die zwei Punkte wurden eingepackt!
Die Geschichte des Spiels ist daher schnell erzählt. Die Kraichgauer konnten zu wenig aus ihrer spielerischen Überlegenheit machen, da Torwart Nick Wilhelm auf LiHoLi-Seite eine herausragende Leistung bot. Reihenweise entschärfte er die eigentlich schön herausgespielten Einwurfmöglichkeiten der SGOU und hielt so die Partie lange spannend. Die letzte Konsequenz fehlte den Eagles auch in der Defensive, wodurch die HSG ebenfalls zu vielen freien Würfen kam. Am Ende setzte sich dennoch die höhere Qualität der Gäste durch, der 13. Saisonsieg wurde eingefahren und die Pluspunkte 26 und 27 kamen auf die Habenseite der Eagles-Bilanz.
Ausblick:
Nach dieser Partie heißt es schnell abhaken und weitermachen! Am kommenden Sonntag empfangen die Eagles den HC Neuenbürg 2 in Odenheim – los geht’s um 17 Uhr! Im Nachgang spielt dann die zweite Mannschaft gegen die Zweitvertretung der SG Stutensee-Weingarten!
Eagles-Kader: Dolt, Stegmüller, Wolf (alle Tor); Breuer (2), Lampert (3), Baker (2), Reil (7), Philipp (5), Hilpp (5), Schilling (1), Deuchler (8/1), Keins, Heinrich (4/1)

Handball-Landesliga

SG Odenheim/Unteröwisheim - TV Neuthard 41:35 (20:18)

Eagles gewinnen das 1. Spiel der Rückrunde nach langer Pause

Nach zwei Spielen in Folge, die durch verletzungsgeplagte Gegnerteams abgesagt und somit „kampflos“ für unsere Jungs gewertet wurden, durften am heutigen Sonntagabend die Eagles endlich wieder auf die Platte.
Beide Teams fieberten schon lange auf das Rückspiel, des 37:37-Remis der ersten Begegnung dieser Saison, hin.
Die Hausherren erwischten einen guten Start in die Partie geprägt von einer soliden Abwehr und einem schnellen und effektiven Angriffsspiel. Nach knapp zehn Minuten, als die Gäste die erste Auszeit nahmen, stand es bereits 7:4. Einen besonders guten Start erwischte Adrian Deuchler, der fünf der sieben bereits erzielten Zähler seinem Konto gutschreiben durfte. Der gegnerische Trainer, Chris Wild, traf in der Auszeit die richtigen Entscheidungen und Worte und konnte damit seine Mannschaft ins Spiel zurückbringen. Die Partie gestaltete sich den Rest der ersten Hälfte sehr ausgeglichen. Von einem 10:10, über ein 14:14 bis hin zum 18:18. Durch zwei Tore in Folge für die Eagles durch Lukas Hilpp und Janik Lampert konnten die Gastgeber das Ergebnis bis zum Halbzeitpfiff auf Plus zwei stellen. (Halbzeitstand 20:18)
Die in der Kabine besprochene Taktik für den zweiten Spielabschnitt konnte in den ersten zehn Minuten nicht umgesetzt werden und so verspielten die Hausherren nicht nur den 2-Tore-Vorsprung, sondern fanden sich nach 40 gespielten Minuten im Hintertreffen mit 25:26.
Zur Erleichterung der heimischen Fans gelang es den Eagles in ihren gewohnten Spielstil zurück zu finden und somit das Ruder wieder zu ihren Gunsten zu drehen. Durch mehrere Glanzparaden unserer Nummer 16, Chris Dolt, und konzentrierter Abschlüsse auf das gegnerische Tor, gelang es, die Anzeigetafel Tor um Tor auf Sieg zu stellen. In dieser Phase muss jeder der 14 Spieler hervorgehoben werden, egal welche Konstellation unser Trainer Matthias Kremer auf die Platte stellte, alle funktionierten. So kam es, dass die Führung in der 50. Minute drei Treffer betrug, in der 55. Minute schon fünf und am Ende gelang die höchste Führung des Spiels mit sechs Zählern. Somit bleibt die 1. Herrenmannschaft in der eigenen Halle ungeschlagen und freut sich auf das Spiel kommende Woche gegen die HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim.
Kader: Dolt, Stegmüller, Bardon (alle Tor); Philipp (5), Reil (2), Lampert (6), Hilpp (9), Heinrich (4), Baker (4), Deuchler (10), Breuer (1), Schilling, Keins

Handball-Landesliga

SG Odenheim/Unteröwisheim - SV Langensteinbach 52:31 (28:12)

Tabellenführung ausgebaut!

Durch einen erneut deutlichen Heimsieg konnten die Kraichgau Eagles ihre Tabellenführung nicht nur verteidigen, sondern durch das Unentschieden des Post Südstadt Karlsruhe gegen Neuthard sogar ein wenig ausbauen. Gegen Langensteinbach wurde im ersten Durchgang der Grundstein für die nächsten zwei Punkte vor allem in der starken Defensive gelegt.
Die SGOU war vor der Partie gewarnt! Der SV war der einzige Gegner, der den Kraichgauern unter ihrem neuen Trainer Matthias Kremer bislang eine Niederlage zufügen konnte. Zwar in einem Testspiel während der Saisonvorbereitung, aber trotzdem! Dementsprechend engagiert und konzentriert ging die Mannschaft um Abwehrchef Jonas Breuer die 60 Minuten an. Und vor allem die Defensive stand von Beginn an! Die Räume wurden gut verdichtet, die Gäste aus Langensteinbach kamen in den ersten Minuten entweder gar nicht oder nur schwer überhaupt zum Abschluss. Die kompakte Abwehrleistung wurde durch schnelle eigene Treffer zu einer frühen 4-Tore-Führung genutzt (5. Spielminute). Doch auch als der SV langsam ins Spiel kam, stand die Abwehr weiter stark, wodurch einige Ballgewinne provoziert werden konnten. Und auch in der Offensive gelang zunächst einiges! Zuerst konnte Adrian Baker, der zum Glück wieder nahezu bei 100% ist, dem Spiel seinen Stempel aufdrücken, in der zweiten Viertelstunde des ersten Durchgangs war es immer wieder Kapitän Lukas Hilpp, der Lücken in der Langensteinbacher Defensive nutzen konnte. Doch in den ersten 30 Minuten kann jeder Akteur der Eagles gelobt werden, eine geschlossene Mannschaftsleistung vorne wie hinten sorgte schnell für klare Verhältnisse!
Mit dem 16-Tore-Vorsprung im Rücken wollten die Kraichgauer auch im zweiten Durchgang weiter Vollgas geben. Das gelang zum Leidwesen von Trainer Kremer jedoch nur bedingt. Die Abschlüsse wie auch die Defensivleistung ließen nun ein wenig zu wünschen übrig, wodurch der SV die Partie fortan ausgeglichen gestalten konnte. Deshalb ist auch die Geschichte der zweiten Halbzeit relativ schnell erzählt. Die Eagles verwalteten ihren Vorsprung und zeigten immer wieder spielerische Highlights, wie beispielsweise der sehenswerte Assist durch die eigenen Hosenträger von Adrian Deuchler oder der nicht minder schöne Pass von Janik Lampert auf Breuer, den der Kreisläufer zum Endstand von 52:31 versenkte. Doch die Unkonzentriertheiten zogen sich durch die kompletten zweiten 30 Minuten, wodurch die permanent kämpfenden sowie laufenden Gäste immer wieder ihr Potenzial zeigen und selbst einnetzen konnten. Der Sieg war jedoch nie gefährdet, die SGOU schaukelte das Ding souverän nach Hause!
Fazit:
Erneut mehr als 50 Treffer erzielt, erneut mit mehr als 20 Toren Differenz gewonnen – liest sich gut! Doch Trainer Kremer wäre nicht er, wenn er nicht trotzdem Verbesserungspotenzial bei seiner Mannschaft sehen würde. An einigen Stellschrauben wird also in der kommenden Woche gearbeitet, am Samstagabend geht es dann zum Jahresabschluss zur Turnerschaft Durlach (10.12. um 20 Uhr)!
Schon um 18 Uhr – ebenfalls Samstagabend – geht es für die zweite Mannschaft zur TG Neureut 2, die Damen, die im Vorspiel heute mit 19:15 siegreich waren, spielen davor um 14 Uhr, auch gegen TG Neureut!
Kader:
Dolt, Stegmüller, Wolf (alle Tor); Jenne (3), Breuer (7), Lampert (7), Baker (4), Reil (1), Philipp (4), Hilpp (8), Schilling (1), Deuchler (12/4), Keins (2), Heinrich (3)

Handball-Landesliga

SG Odenheim/Unteröwisheim - TV Büchenau 47:24 (21:10)

Nächster Heimsieg!

Personell ausgedünnt haben die Kraichgau Eagles ihren nächsten Heimsieg eingefahren. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Büchenau konnten die Kraichgauer zwei nie gefährdete Zähler auf die Habenseite der Punktebilanz schieben und gehen so als Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung auf Post Südstadt Karlsruhe in die – aus Eagles-Sicht – spielfreie Woche.
Die SGOU musste heute ohne ihre beiden Linkaußen Jacob Reil und Daniel Philipp antreten, auch Adrian Baker und Paul Bardon mussten krankheitsbedingt passen. Zudem trat Lukas Hilpp bewusst kürzer und verbrachte die 60 Minuten auf der Bank. So begleitete Janis Schilling die Außenposition, Luis Schmidt aus der 2. Mannschaft rückte zudem in den Kader und schnupperte ein paar Landesliga-Minuten.
Genug Personalblabla! Die Ausgangslage schien vor der Partie relativ klar, Tabellenführer empfängt Schlusslicht. Doch trotzdem gingen die Eagles von Beginn an konzentriert zu Werke und konnten sich gestützt auf eine gute Torhüterleistung bis zur neunten Spielminute bereits einen 8:0-Vorsprung erspielen. Nachdem die Büchenauer ihren ersten Treffer erzielen konnten, kamen diese besser ins Spiel und nutzten die sich bietenden Lücken in der Heimdefensive konsequenter. Aber auf die Offensive war meist Verlass! Im Rückraum zeigten sich alle drei verbliebenden Spieler (Heinrich, Lampert und Jenne) torgefährlich, sodass viele Angriffe erfolgreich abgeschlossen werden konnten. So ergab sich ein ereignisarmes Spiel, das zu jeder Zeit von den Kraichgauern bestimmt wurde. Auch eine stärkere Phase der Gäste Mitte des ersten Durchgangs stoppte Trainer Kremer mit einer Auszeit, nach der sich seine Jungs wieder ein Stück weit aufrafften und den Vorsprung noch vor dem Halbzeitpfiff auf elf Tore ausweiteten.
Auch die Geschichte des zweiten Durchgangs ist schnell erzählt. Die Eagles agierten solide und konnten ohne zu Glänzen den eigenen Vorsprung vor allem durch zahlreiche Tempogegenstöße über Jenne und vor allem Adrian Deuchler immer weiter vergrößern. Der TVB gab aber nie auf und spielte bis zur letzten Sekunde munter mit. Das kurzweilige Spiel hatte seinen negativen Höhepunkt, als Janik Lampert mit Gegenspieler Zöllner zusammenprallte und gleich beide Spieler einen Zahn bzw. ein Stück davon verloren – gute Besserung an beide!
Am Ende gewannen die Kraichgauer eine Partie, in der nie Spannung aufkam deutlich mit 47:24. Im Vorfeld gewann auch die Eagles-Frauenmannschaft mit 27:24 gegen den SSC Karlsruhe.
Für die Frauen geht es am kommenden Samstag um 17:15 Uhr zum TB Pforzheim, die Zweite spielt am Sonntag um 17:30 Uhr in Leopoldshafen – die erste Männermannschaft hat spielfrei!
Kader: Dolt, Stegmüller, Wolf (alle Tor); Jenne (8), Breuer (5), Lampert (9), Hilpp, Schilling (5), Deuchler (13/2), Schmidt, Keins (3), Heinrich (4)

Handball-Landesliga

SG KIT/MTV Karlsruhe - SG Odenheim/Unteröwisheim 53:42 (28:18)

Tabellenführung verteidigt

Auch nach acht gespielten Partien bleiben die Kraichgau Eagles die einzige ungeschlagene Mannschaft der Landesliga! Nach einer soliden ersten Hälfte schalteten die Kraichgauer in den Verwaltungsmodus und brachten, ohne zu glänzen, den Pausen-Vorsprung beim nächsten Torspektakel über die Zeit.
Die Kraichgauer kamen verheißungsvoll ins Spiel. Schnelle Abschlüsse und Ballgewinne durch eine kompakte Deckung ergaben eine nahezu blitzschnelle 4:0-Führung nach nicht einmal zweieinhalb Minuten. Doch die Gastgeber wachten nach knappen zehn Minuten auf und waren spätestens beim 7:9 wieder in Schlagdistanz. Die Eagles ließen sich in dieser Phase nicht aus der Ruhe bringen und nahmen ihre Favoritenrolle wieder an. Tor für Tor konnte der Vorsprung so wieder ausgebaut werden, in der Offensive fanden die Jungs um Regisseur David Heinrich auch immer wieder die richtigen Lösungen, um schnelle Treffer zu erzielen. Die Defensive war am heutigen Tage allerdings dann schon eher das Sorgenkind.
Zu einfach konnten die Karlsruher Wurfchancen kreieren, diese zum Teil aber nur bedingt nutzen. Ein Spektakel war es aber hier dennoch! Beide Teams zeigten einen ansehnlichen Tempohandball, die Angriffe dauerten auf beiden Seiten meist nur wenige Augenblicke, sodass eine Vielzahl an Angriffen durch die Sporthalle des KIT flog. Es war dann ein Zwischenspurt, während dem in Unterzahl ein 3:0-Lauf eingeläutet wurde, der im letzten Drittel der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse sorgte. Als dann kurz vor dem Halbzeitpfiff der Vorsprung zum ersten Mal auf zehn Treffer wuchs, deutete endgültig alles auf einen Auswärtssieg der SG hin.
Dies sollte sich auch bewahrheiten! Doch die KITler kamen mit einer Menge Spielfreude aus der Kabine heraus und es entwickelte sich eine ausgeglichene zweite Hälfte. Die Spielweise wich nicht von der im ersten Durchgang ab. Lücken in beiden Abwehrreihen begünstigten sehenswerte Treffer, die letzte defensive Konsequenz ließen dabei beide Teams ein Stück weit vermissen. Deshalb kann der Nachbericht über die zweiten 30 Minuten relativ kurz gehalten werden. Die Eagles ließen nie Zweifel daran aufblühen, dass sie dieses Spiel siegreich gestalten würden, die KITler gaben nie auf, konnten den Rückstand aber nicht verkürzen. Am Ende stand dann ein deutlicher, nie gefährdeter Sieg der SGOU gegen nie aufgebende Karlsruher auf der Anzeigetafel, der durchaus höher hätte ausfallen können.
Schon am kommenden Sonntag geht es in der Landesliga weiter! Ab 17 Uhr empfangen die Eagles den TV Büchenau. Direkt davor, um 15 Uhr, spielen die Eagles Frauen gegen den SSC Karlsruhe. Vorbeikommen lohnt sich also gleich doppelt!
Eagles-Kader: Dolt, Stegmüller, Wolf (alle Tor); Jenne (1), Breuer (7), Lampert (8), Baker (2), Reil (6), Philipp (6), Hilpp (6), Schilling (3), Deuchler (11/5), Kein, Heinrich (3)

Handball-Landesliga

SG Odenheim/Unteröwisheim - SG Hambrücken/Weiher 36:30 (23:19)

Sechster Sieg in Folge!

Durch eine sehr „erwachsene“ Leistung können die Kraichgau Eagles die Punkte 12 und 13 auf die Habenseite ihrer Punktebilanz schieben und feiern den sechsten Sieg im siebten Saisonspiel!
Vom Anpfiff weg war die Marchroute der SGOU klar: Die Kreise der beiden gefährlichsten Haweier Prestl und Grub eingrenzen und so dem Spiel den eigenen Stempel aufdrücken! Und das gelang von Beginn an. Die Gäste kamen nur schwer durch die gut aufgelegte Eagles-Abwehr durch, wenn dann vermehrt durch Einzelaktionen. Anders die Gastgeber! Die zeigten einen durchaus ansehnlichen Handball, in der Anfangsphase lief der Ball flüssig durch und auch die Abschlussquote konnte sich vor allem in den ersten Minuten sehen lassen. So entwickelte sich ein munteres Handballspiel, bei dem die Zuschauer in der gut gefüllten Odenheimer Schulsporthalle auf ihre Kosten kamen! Denn auch die Gäste ließen immer wieder ihr Potenzial aufblitzen und zeigten, wieso sie bislang erst eine Saisonniederlage einstecken mussten. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde Spielzeit konnten sich die Eagles erstmals etwas Luft verschaffen und gingen mit einem Zwischenspurt erstmals mit fünf Toren in Führung (21. Minute). Nachdem auch eine doppelte Unterzahl gut überstanden wurde, ließen die Gastgeber kurzzeitig dann doch nochmal nach, wodurch die Gäste wieder auf zwei Treffer herankamen (18:16, 27. Minute). Durch zwei, drei schöne Einzelaktionen konnte die Führung bis zum Halbzeitpfiff aber doch noch erhöht werden.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam dann die schwächste Phase der Gastgeber. Die Fehlerquote war etwas zu hoch, was die Gäste mit schnellen Toren bestraften und so mit einem 5:1-Lauf wieder herankamen. Doch der Ausgleich zum 25:25 sollte das letzte Remis der Partie werden, der Weckruf kam definitiv zur rechten Zeit! Denn die Kraichgauer bekamen ihre Flüchtigkeits- und Abspielfehler wieder besser in den Griff und konnten zudem auf die Paraden ihren jungen Keepers Paul Bardon bauen, der die Haweier immer zum Verzweifeln brachte. Angetrieben davon wurde der eigene Vorsprung dann Tor um Tor ausgebaut. So verhinderte die starke Defensive ein erneutes Aufbäumen der Gäste, deren Gegenwehr mit zunehmender Spieldauer etwas abflaute. Für Eagles-Verhältnisse ging die zweite Halbzeit dann „unspektakulär“ aber dafür umso souveräner zu Ende.
„In der Abwehr haben wir heute definitiv einen Schritt nach vorne gemacht, an unserer Chancenverwertung müssen wir aber arbeiten“, zieht Trainer Kremer das nüchterne Fazit unter den sechsten Eagles-Sieg in Folge. Nächste Woche geht es mit dem Auswärtsspiel in Karlsruhe gegen die SG KIT/MTV weiter. Gespielt wird am Sonntag um 17 Uhr!
Ebenfalls am Sonntag steigt in Odenheim das doppelte Duell mit Gondelsheim. Um 15 Uhr spielen die Eagles-Frauen gegen den TV, ab 17 Uhr die zweite Mannschaft gegen den TV 2!
Kader: Bardon, Stegmüller, Wolf (alle Tor); Jenne (1), Breuer (2), Lampert (4), Baker (1), Reil (1), Philipp (2), Hilpp (8), Schilling (1), Deuchler (9/5), Keins, Heinrich (7/2)

Handball-Landesliga

SG Odenheim/Unteröwisheim – SG Sulzfeld/Bretten 44:36 (20:19)

Fünfter Sieg in Folge!

Die Kraichgau Eagles bleiben als einziges Team der Landesliga ungeschlagen und können am Ende das zeitweise durchaus emotionale Spiel souverän gegen die SG Sulzfeld/Bretten für sich entscheiden. Zudem gab es gleich zwei Comebacks nach Verletzungspausen – kann man lassen diesen Sonntagabend!
16 Zeitstrafen (acht pro Team), zwei bzw. drei Verwarnungen, trotzdem eine stets faire Partie mit lautstarken Zuschauern, zudem 80 gefallene Tore – da war mal wieder Spektakel am Werk! Doch wir beginnen logischerweise am Anfang. Beide Teams kennen sich gut, erst in der Saisonvorbereitung traf man aufeinander. Dementsprechend ausgeglichen startete die Partie. Die Eagles zeigten ihren Tempohandball, die Gäste kamen über eine robuste Abwehr ins Spiel und zeigten, dass sie deutlich besseren Handball zeigen können, als ihr aktueller Tabellenplatz vermuten lässt. Erfreulich aus Eagles-Sicht: Mitte des ersten Durchgangs kamen mit Lukas Hilpp und Adrian Baker zwei Jungs zu ihren Comebacks nach ihren Verletzungspausen, sodass glücklicherweise wieder fünf fitte Rückraumspieler zur Verfügung stehen! Aber zurück zum Spiel: Die Gastgeber konnten zwar stets vorlegen, die Gäste – angepeitscht von den mitgereisten Fans – ließen sich aber auch bei 3- bzw. 4-Tore-Rückstanden nicht abschütteln und kamen zurück. Das Auf und Ab zeigte sich beispielsweise nach 27 Minuten. Das 19:15 wurde nicht souverän mit in die Pause genommen, sondern acht Sekunden vor dem Pfiff stand es plötzlich wieder 19:19. Doch eine Einzelaktion von Kapitän Hilpp sorgte dann doch noch für die knappe Pausenführung.
Die SGOU kam dann besser aus den Katakomben zurück! Nach rund sechs Minuten Spielzeit waren die Eagles erstmals mit sechs Treffern enteilt. Wer dachte, dass die Gäste sich nun geschlagen geben würden, lag allerdings falsch! Beim 30:28 nach knapp 44 Minuten waren sie wieder in Schlagdistanz. Doch ein Zwischenspurt mit zwei Toren von Adrian Deuchler, einem von Janik Lampert und einem von Jacob Reil innerhalb von nur zweieinhalb Minuten, sorgte für halbwegs klare Verhältnisse. Die Kraichgauer konnten ihren Vorsprung noch etwas erhöhen, doch die Gäste aus Sulzfeld bzw. Bretten kämpften weiter und zeigten immer wieder ihre Durchschlagskraft, vor allem aus dem Rückraum. Doch die schwindende Kraft nutzten die Gastgeber und gingen beim Stand von 42:32 sechs Minuten vor Schluss erstmals mit zehn Toren in Führung. So konnte am Ende ein souveräner Sieg gegen einen stark aufspielenden Gegner eingefahren werden, die eine starke Partie zeigten. Ein gelungener Sonntagabend – zumindest aus Eagles-Sicht!
Nächste Woche kommt es dann zum Spitzenspiel der Landesliga! Wieder ein Heimspiel, dieses Mal gegen die SG Hambrücken/Weiher steht auf dem Programm! Platz 2 gegen Platz 3 – vorbeikommen am Sonntag um 17 Uhr in Odenheim lohnt sich definitiv!
Kader: Bardon, Dolt, Wolf (alle Tor); Jenne (3), Breuer (2), Lampert (6), Baker (1), Reil (3), Philipp (4), Hilpp (6), Schilling (4), Deuchler (11/6), Keins, Heinrich (4)

Handball-Landesliga

HSG Walzbachtal II – SG Odenheim/Unteröwisheim 36:37 (22:24)

Enges Spiel in enger Halle – Eagles feiern 4. Sieg in Folge

Spannung bis zum letzten Wurf, hohes Tempo, Dramatik pur – die Kraichgau Eagles machen ihrem neuen Ruf alle Ehre und sorgen mal wieder für ein Spektakel. In der mehr als engen Wössinger Turnhalle steht am Ende ein Auswärtssieg mit einem Törchen Vorsprung auf der Anzeigetafel! Reicht für zwei Punkte und den Sprung auf Rang 2 der Tabelle!
So richtig wollten die Eagles zu Beginn der 60 Minuten nicht abheben (Wortspiele müssen auch mal sein). Die jungen Walzbachtaler hatten von Anfang an stets eine Antwort parat, die Abwehrreihen standen auf beiden Seiten eher löchrig, wodurch sich ein munteres Scheibenschießen anbahnte! Dafür stehen die „neuen Eagles“ einfach – Spektakel gibt’s immer! Nach zehn Minuten standen schon acht Treffer auf beiden Seiten zu Buche, kann man mal so machen!
Die zahlreichen Zuschauer bereuten den Besuch am Sonntagnachmittag deshalb keineswegs. Die HSG setzte oft auf das Spiel über die Kreisläufer-Position, die Kraichgauer schlossen in hohem Tempo und in ihrer kompromisslosen Art ab. Ab dem 11:11 in der 14. Spielminute schlug das berühmte Pendel etwas in Richtung der SGOU, die Führung betrug allerdings nie mehr als drei Treffer. So ging es auch mit einer knappen Halbzeitführung in die Verschnaufpause. 46 Tore nach 30 Minuten sprechen eine deutliche Sprache, in manchen Spielen fallen in der gesamten Spielzeit nicht so viele Treffer!
Den Start in den zweiten Durchgang verschliefen die Kraichgauer dann allerdings komplett. Den Gastgebern gelangen stolze sechs Treffer am Stück, wodurch sie sich einen 4-Tore-Vorsprung erarbeiteten. Vielleicht war den jungen Eagles in dieser Phase auch die fehlenden Wechselmöglichkeiten anzumerken. Nur drei einsatzfähige Rückraumspieler standen im Kader, die Variante mit einem zweiten Kreisläufer konnte hierbei immerhin zeitweise für Entlastung sorgen. So wurde die Schwächephase beendet und nach 50 Minuten stand es beim 31:31 wieder remis. Da bahnte sich – wie schon in der vergangenen Woche – ein Drama an! Beide Teams wurden mit der runterlaufenden Spieldauer zunehmend fahrig, die Torhüter auf beiden Seiten zeichneten sich einige Male aus und auch das berühmte Aluminium musste den ein oder anderen Materialtest überstehen. In der Schlussphase lag die Führung zwar immer mal wieder bei den Eagles, die Walzbachtaler glichen aber stets postwendend wieder aus. Das Ende spitzte sich zu! Zunächst nutzte Daniel Philipp einen Ballgewinn eiskalt aus und beförderte im Tempogegenstoß das klebrige Spielgerät zur Führung in die Maschen. Da waren noch rund 80 Sekunden zu spielen.
Die Gastgeber hatten also noch einiges an Zeit auf der Uhr, zudem dezimierten sich die Eagles selbst. Die letzten Sekunden in Unterzahl verstrichen langsam, am Ende kam der Rechtsaußen der Gastgeber zum entscheidenden Wurf – abermals Pfosten, Auswärtssieg Eagles!
„Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss!“ Für diese Floskel sind eigentlich zwei Euro ins Phrasenschwein nötig, Trainer Kremer hat sie trotzdem nach dem Spiel rausgehauen. Damit ist alles gesagt, die zwei Punkte sind im Sack!
Schon nächste Woche geht es – abermals am Sonntag um 17 Uhr – weiter. Zu Gast in Odenheim ist die SG Sulzfeld/Bretten!
Eagles-Kader: Bardon, Dolt, Stegmüller (alle Tor); Jenne (3), Breuer (2), Lampert (10), Reil (3), Philipp (6), Schilling (2), Deuchler (8/2), Keins, Heinrich (3)

Handball-Landesliga

SG Odenheim/Unteröwisheim - Post Südstadt Karlsruhe 48:47 (21:18)

Eagles bewahren „weiße Weste“ in rasantem Duell mit dem Tabellenführer

Im dritten Heimspiel in Folge konnten die Kraichgau Eagles erneut beide Punkte sichern. In einem temporeichen Spiel, das von Läufen beider Teams geprägt war, konnte am Ende ein knapper Sieg gegen einen starken Gegner verzeichnet werden.
Die Hausherren erwischten den deutlich besseren Start und konnten sich durch wichtige Paraden von dem heute bärenstark aufspielenden Paul Bardon und Ballgewinne in der eigenen Hälfte eine frühe 5-Tore-Führung sichern (7:2). Nun fanden auch die Gäste immer mehr ins Spiel und konnten bis zur 15. Minute auf einen 3-Tore-Rückstand (10:7) verkürzen. Die Partie war von Beginn an geprägt von Läufen, die zwischen den Mannschaften hin und her gewechselt haben, was das Endergebnis und auch den weiteren Verlauf für die Fans unberechenbar gestaltete. Nun zündeten die Eagles, in dieser Spielphase angeführt von ihrem Kapitän Lukas Hilpp, den Turbo und konnten das Zepter wieder an sich reißen und die Führung auf acht Tore ausbauen (17:9). So richtig gelang es allerdings nicht, diese Läufe nachhaltig zu gestalten. So wurden die Gegner durch einige technische Fehler wieder ins Spiel gebracht und der Vorsprung bis zur Halbzeit auf lediglich drei Treffer schmolz (21:18).
Spätestens jetzt war sich keiner der angereisten Fans mehr sicher, in welche Richtung das Pendel zum Schlusspfiff ausschlagen wird.
Nach der Pause fanden die Eagles erneut, wie bereits zu Spielbeginn, die richtigen Ideen, um dem Gegner das Leben schwer zu machen. Und so ging es Schlag auf Schlag, die meisten Angriffe gingen keine 20 Sekunden bis zum erfolgreichen Torabschluss der Hausherren. Als es zwölf Minuten vor Schluss, beimm Stand von 43:33, nach einer Vorentscheidung aussah, zeigten die Karlsruher wieso sie bisher unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz verweilten. Sie starteten einen letzten, aber extrem effektiven, Lauf indem sie ihre Abwehrformation anpassten und deutlich offensiver standen. Volles Risiko auf Seiten der Gäste! Und zum Leidtragen der Heimfans ging diese Strategie hervorragend auf und man musste zusehen, wie die 10-Tore-Führung der eigenen Mannschaft beinahe sekündlich schmolz und man um seinen sicher geglaubten Heimsieg dann doch noch bangen musste.
Am Ende rettete dann die Uhr den doppelten Punktgewinn der Eagles, die mit Ablauf der 60 Minuten einen letzten Zähler auf der Anzeigetafel vor den in diesem Abschnitt stark aufspielenden Karlsruhern lagen.
Unterm Strich war es ein sehr faires und anspruchsvolles Spiel beider Mannschaften und man freut sich schon sehr auf das Rückspiel.
Kader: Dolt, Stegmüller, Bardon (alle Tor); Jenne (1), Breuer (9), Lampert (3), Reil (3), Philipp (4), Hilpp (11), Schilling (1), Deuchler (11), Baker, Keins, Heinrich (5)

Handball-Landesliga

SG Odenheim/Unteröwisheim - HSG Bruchsal/Untergrombach 39:34 (17:17)

Zweites Heimspiel – zweiter Heimsieg

Mit einer soliden aber nicht unbedingt überzeugenden Leistung holt die SG Odenheim/Unteröwisheim den zweiten Sieg im dritten Saisonspiel und stellt das Punktekonto so auf 5:1. Durch eine teilweise zu löchrige Abwehr und eine Schwächephase im Abschluss machten sich die Kraichgau Eagles das Leben selbst schwer, gewannen am Ende aber dennoch souverän und ungefährdet mit einem 5-Tore-Vorsprung.
Zu Beginn der Partie standen beide Abwehrreihen noch nicht unbedingt auf dem Feld, sodass sich die jeweiligen Offensiven viel zu leicht gute Abschlussmöglichkeiten erspielen konnten. Den Takt gaben aber die Eagles vor, die beim 7:4 in der 9. Spielminute erstmals mit drei Treffern in Front lagen. Doch auch die Angriffe der Gäste waren durchaus ansprechend anzusehen, viel ging über die Außenspieler oder Kreisläufer Lamminger. So konnte die HSG beim 10:10 nach 15 Minuten wieder ausgleichen. Es folgte eine Schwächephase der Kraichgauer. Auch die Einwechslung von Kapitän Lukas Hilpp, der erstmals in dieser Saison zum Einsatz kam, konnte dies nicht verhindern. Das Tempospiel ging nicht mehr so leicht von der Hand, die Abschlüsse kamen zu ungenau und Gästetorwart Friedle wuchs über sich hinaus, wodurch er seine Farben in Führung brachte. Alles lief auf eine Gästeführung zur Pause aus. Doch die Rechnung ging nicht auf, die Eagles wachten noch auf! Chris Dolt im Tor parierte gegen den freistehenden Kreisläufer und Janik Lampert zimmerte nach Ablauf der Spielzeit den direkten Freiwurf sehenswert per Aufsetzer ins lange Eck – doch noch der wichtige Ausgleich!
Der zweite Durchgang startete, wie der erste geendet hatte. Tor Lampert! Gleich noch eins hinterher und kurze Zeit später stand wieder eine 3-Tore-Führung aus Eagles-Sicht auf der Anzeigetafel. Doch die Gäste rund um Kraichgau-Rückkehrer Simon Heß ließen sich einfach nicht abschütteln! Über ein 23:23 bis zum 25:25 schien die Partie in beide Richtungen kippen zu können. Doch die intensive Vorbereitung der Gastgeber machte sich bezahlt, die SGOÜ hatte einfach mehr Körner! Mit einem 5-Tore-Lauf zwischen der 42. und 47. Minute wurde der endgültige Grundstein für den Heimsieg gelegt (30:25). In dieser Phase vereitelte auch Torwart Dolt einige freie Einwurfmöglichkeiten der Gäste und beseitigte so die letzten Zweifel. Die letzten zehn Spielminuten glichen dann eher einer Ergebnisverwaltung, das finale Aufbäumen der HSG fehlte. So konnten die Eagles ihren zweiten Heimsieg im zweiten Heimspiel souverän und ungefährdet nach Hause bringen.
Kader: Dolt, Stegmüller, Wolf (alle Tor); Jenne (1), Breuer (3), Lampert (6), Reil (4), Philipp, Hilpp (4), Schilling (4), Deuchler (11/4), Kapp, Keins, Heinrich (6)

Handball-Landesliga

SG Odenheim-Unteröwisheim - HSG LiHoLi 53:33 (24:16)

Regen- und Torflut bei den Eagles

Aufgrund eines Lecks im Hallendach in Odenheim, welches ein Handballspiel in eine Rutschpartie verwandelt hätte, wurde das Spiel kurzfristig in die zweite Heimat der Eagles verlegt – nach Unteröwisheim. In den heiligen Hallen der Schul- und Sporthalle bekamen die Heim- und Gästefans eine wahre Torflut zu sehen – es fielen 86 Tore!
Im Duell der Spitzen-Raubtiere konnten die Kraichgauer Eagles den HSG Tigers die Zähne ziehen. Die Zuschauer in der Unteröwisheimer Schul- und Sporthalle bekamen beim Aufeinandertreffen zweier sich bekannter Mannschaften ein wahres Torspektakel zu sehen. Dies war abzusehen, denn bereits in der Vorbereitung traten die Teams gegeneinander bei den an, auch da vielen über 70 Tore – Endstand 29:42 für die Eagles.
Nach einem von Leichtsinnsfehlern geprägtem Start beider Teams konnte sich die Heimmannschaft durch einen stark aufspielenden Mikka Jenne im Angriff und einen wieselflinken Paul Bardon zwischen den Pfosten von einem 16:12 auf ein 24:16 zur Halbzeit absetzen.
In der Halbzeitansprache fand der Trainer der Kraichgau Eagles wohl die richtigen Worte, denn seine Mannschaft konnte direkt nach Wiederanpfiff in wenigen Minuten den bereits erspielten Vorsprung auf 10 Tore erhöhen. Die offensive Abwehrreihe der Heimmannschaft setzte den Gästen mehr und mehr zu, die mit 11 Feldspielern nicht aus dem Vollen schöpfen konnten. Mit einsetzen der Erschöpfung schlichen sich häufiger technische Fehler in das Spiel der HSGler ein, welche von den Hausherren mit Tempogegenstößen konsequent bestraft wurden.
Und so wuchs der Vorsprung von 10 Treffern, auf 15 (48. Minute) und schließlich auf 20 Zähler zum Endstand und einem verdienten Sieg der Eagles von 53:33 an.
Bei einem so torreichen Spiel fielen natürlich auch einige Bälle, serviert als optische Leckerbissen, unter lauten Applaus der angereisten Zuschauer ins Netz. Neben mehreren Drehern und Hebern konnten sich beide Mannschaften auch mit einem Kempa Trick auszeichnen.
Kader Eagles:
Paul Bardon, Chris Dolt, Marcel Stegmüller (alle Tor), Mikka Jenne (6), Jonas Breuer (2), Janik Lampert (7), Jacob Reil (6), Daniel Philipp (2), Janis Schilling (4), Adrian Deuchler (14/1), Armin Keins (2), David Heinrich (10/2)

Handball-Landesliga

TV Neuthard - SG Odenheim/Unteröwisheim 37:37 (18:15)

Stegmüller-Show mit einer Schreckensnachricht

Da war einiges los in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard! Nach intensiven 60 Landesliga-Minuten trennen sich der TV Neuthard und die Kraichgau Eagles mit einem 37:37-Unentschieden (18:15). Neben dem herausragend parierenden Marcel Stegmüller und einem treffsicheren Adrian Deuchler aus Rechtsaußen bleibt aber vor allem die ausgekugelte Schulter von Adrian Baker nach dieser Partie in Erinnerung.
Von Beginn war Feuer in der Partie! Die eher defensive Abwehr des TVN packte ordentlich zu, die offensiv ausgelegte Defensive der Kraichgau Eagles war allerdings auch nicht ohne! Insgesamt erwischte die Mannschaft von Neu-Trainer Matthias Kremer, die auf ihren verletzten Kapitän Lukas Hilpp verzichten musste, den besseren Start und konnte in den ersten zehn Minuten stets mit vorlegen. Danach folgte allerdings eine große Schwächephase, in vorne wie hinten die Konzentration nachließ. Die Neutharder konnten so zwischen der 15. bis zur 27. Spielminute aus einer 1-Tor-Führung eine 7-Tore-Führung erzielen (von 10:9 auf 18:11). Die Eagles hatten in dieser Zeit wenig entgegenzusetzen. Doch noch für dem Halbzeitpfiff wachten die Kraichgauer wieder auf! Angetrieben vom spielfreudigen Regisseur David Heinrich wuchs das Selbstvertrauen wieder und die eigenen, schnell vorgetragenen Angriffe wurden wieder erfolgreich abgeschlossen. Auch der mittlerweile eingewechselte Marcel Stegmüller konnte seine ersten Glanztaten präsentieren. Vier Tore in drei Minuten sorgten für einen 3-Tore-Rückstand zur Pause.
Der zweite Durchgang startete dann wie der erste endete. Parade Stegmüller, Gegenstoß, Tor! Doch nach dreieinhalb Minuten dann der Schockmoment. Adrian Baker zog in die Mitte, wurde dabei unsanft, aber nicht unsportlich gestoppt und fiel unglücklich. Die Schulter sprang heraus, die Partie für den einzigen Rückraum-Linkshänder beendet – gute Besserung!! Jetzt erst recht, das neue Motto! Doch die Neutharder wollten ihre Führung einfach nicht hergeben. Vor allem die rechte Angriffseite der Gastgeber stellte die Eagles vor Probleme. Entweder schloss Patrick Zweiger selbst ab, setzte seinen Kreisläufer in Szene oder gab weiter auf Rechtsaußen Devin Bindschädel, der zeigte, dass Rechtshänder von dieser Außenposition undankbar für jeden Torwart sind! Da konnte nichtmal die Nummer 1 im Kraichgauer Tor, die reihenweise Einwurfmöglichkeiten vereiteln konnte, etwas entgegensetzen. Doch die SGOÜ war zurück im Spiel! In der 43. Minute setzte sich Janik Lampert schwungvoll durch und erzielte endlich den mittlerweile hochverdienten Ausgleich (25:25). Dramatische Schlussphase – vorprogrammiert! Den Abwehrreihen merkte man die intensiven Zweikämpfe an, die Lücken auf beiden Seiten wurden größer, die Abschlüsse somit offener. Die Führung wechselte immer wieder hin und her, beide Teams setzten sich aber nicht weiter als auf zwei Tore ab. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende gelang dann Janis Schilling vom Kreis eine dieser angesprochenen 2-Tore-Führungen. Doch passend zu dieser Partie konnten die Gastgeber durch zwei Strafwürfe doch noch ausgleichen.
Unentschieden lautet also das erste Ergebnis der neuen Eagles-Saison. Eine faire Punkteteilung, „ich finde wir haben hier einen Punkt gewonnen. Wer im ersten Durchgang so weit hinten liegt, kann stolz sein, wenn er noch einen Zähler mitnimmt!“, schätzt Matthias Kremer den Auftritt seines Teams ein. Beide Fanlager haben auf der Tribüne ordentlich Betrieb gemacht, die Teams auf dem Spielfeld schenkten sich nichts, das war große Werbung für den Handballsport! Und nochmal: Gute Besserung an Adrian Baker!
Kader Kraichgau Eagles:
Bardon, Stegmüller, Wolf (Tor); Jenne (1), Breuer (5), Lampert (6), Baker (3), Reil, Philipp (3), Schilling (2), Deuchler (11/4), Keins, Heinrich (6/1)

Handball-Verbandsliga

SG Odenheim/Unteröwisheim - TSV Malsch 36:24 (18:13)

SG Odenheim/Unteröwisheim - HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 34:28 (19:14)

Guter Saisonabschluss am Tag der Abschiede: Zwei Siege an einem Wochenende

Die Kraichgau Eagles haben die Verbandsliga-Saison 2021/22 mit zwei Siegen an einem Wochenende abgeschlossen. Durch die letzten vier Punkte konnten sich die Kraichgauer auf Rang 3 der Abstiegsrunde schieben. Das war auch vor Beginn der finalen Runde der einzige Platz, der durch die eigene Kraft erreicht werden konnte. Ob dieser zum Klassenerhalt reicht, steht noch immer nicht fest – wir sind gespannt!
Dass in Odenheim bzw. Unteröwisheim jeder die Runde mit zwei Siegen abschließen wollte, war klar. Aber trotzdem standen die Abschiede im Vordergrund. Mit Dominik Senn verlässt ein Mann diese Mannschaft, der gefühlt schon immer hier Handball spielt. Auch Philipp Thißen schafft die Doppelbelastung mit der Arbeit und dem Pendeln in die Heimat nicht mehr. Zudem hat nach dem Sieg am Sonntag Trainer Kai Neulen bekannt gegeben, dass seine Reise mit den Kraichgau Eagles zu Ende ist. Alles keine leichten Abschiede – eher das absolute Gegenteil! Umso schöner, dass die Abschiede nach einem erfolgreichen Doppelspiel-Wochenende mit vier Punkten in der eigenen Tasche gebührend gefeiert werden konnten. Auch an dieser Stelle ALLES GUTE an Gogs, Tyson und Kai!
Beide Spielverläufe sind relativ schnell erzählt. In beiden Partien zeigten die Eagles, dass sie an diesem Abend den besseren Handball auf das Parkett bringen. Vor allem am Freitagabend in Unteröwisheim gegen die sehr junge Mannschaft aus Malsch war spätestens zu Beginn der zweiten Halbzeit klar, wer die zwei Punkte einfahren würde. Ähnlich lief es aber auch gegen die HSG am Sonntag. Bis fünf Minuten vor der Halbzeit lieferten sich beide Teams, ein Duell auf Augenhöhe. Ein Zwischenspurt zum Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte dann aber schnell klar, dass die Eagles auch hier siegreich sein werden. Die zwischenzeitliche 10-Tore-Führung wurde zwar nicht bis zum Ende gehalten, entscheidend heran kamen die Gäste aber auch nicht mehr.
In beiden Spielen kamen auch alle Spieler im Kader zu ausreichend Spielzeiten. So konnte Dominik Senn in seinen letzten beiden Partien nochmals gewohnt souverän Regie führen und Philipp Thißen zeigte vor allem Sonntag seine Wurfqualität aus dem Rückraum. Aber auch alle anderen zeigten in den Spielen vom Wochenende, dass diese Mannschaft eigentlich rein gar nichts in der Abstiegsrunde zu suchen hat. Sei es drum, eh nicht mehr zu ändern! Die Kraichgau Eagles verabschieden sich jedenfalls mit zwei Siegen aus der Saison 2021/22 und freuen sich auf die kommende Spielzeit – ob in der Verbandsliga oder Landesliga ist dabei egal, wir geben weiterhin Vollgas!
Kader gegen Dittigheim/Tauberbischofsheim:
Dolt, Wolf (alle Tor); Breuer (3), Lampert (3), Baker, Reil (1), Philipp (3), Eube, Hilpp (7), Schilling, Deuchler (1), Senn (3/2), Heinrich (5), Thißen

Handball-Verbandsliga

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim - SG Odenheim/Unteröwisheim 27:27 (16:13)

Punktgewinn und Punkverlust in Einem

Das Spiel bei der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim beschreibt die Saison der Kraigau Eagles nahezu perfekt: Wenn man keine sechs Minuten vor Schluss mit drei Toren hinten liegt, trotzdem einen Punkt holt, aber dennoch unzufrieden ist, weil man durchaus noch hätte gewinnen können, spricht das für eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Wie leider schon die gesamte Spielzeit.
Nach dem unverhofften freien Wochenende reiste die SGOU mit dem Reisebus nach Tauberbischofsheim. In einer gut gefüllten und stimmungsvollen Halle war alles für ein schönes Handballspiel angerichtet. Beide Teams begannen auf Augenhöhe. Bei der gastgebenden HSG ging in den ersten Minuten so gut wie alles über die Kreisläuferposition, wo Tobias Karl immer wieder Lücken reißen konnte und so vor allem Platz für Felix Rother, Moritz Reichhard und Viktor Bodo schafften konnte. Durch das starke Kreisspiel war Eagles-Coach Kai Neulen schnell zur Abwehrumstellung gezwungen, fortan funktionierte der Defensivverbund ein wenig besser. Dennoch flogen die Bälle in den ersten 20 Minuten den Torhütern nur so um die Ohren. Die Eagles taten sich nach einer guten Anfangsphase zunehmend schwer gegen die resolut verteidigende HSG, sodass nach knappen 23 Minuten das erste Mal ein 3-Tore-Rückstand auf der Anzeigentafel stand. Dieser hatte dann bis zum Halbzeitpfiff Bestand.
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit war zuletzt oft der – dramatisch formuliert – Genickbruch für das Spiel der Kraichgauer. Dieses Mal kamen die Eagles jedoch stark aus den Katakomben und konnten durch drei schnelle Ballgewinne und stark vorgetragene Angriffe innerhalb von knapp drei Minuten ausgleichen. Doch dann kam wieder der berühmte Schlendrian ins Spiel. Eine eigene doppelte Überzahl ging mit 2:1 verloren, zudem kassierte Adrian Deuchler nach einem Foul im Tempogegenstoß die rote Karte. Doch auch von solchen Nackenschlägen erholte sich die Eagles-Truppe immer wieder, die Konstanz fehlte aber über die gesamte Spielzeit. Immer wieder gingen die Gastgeber mit drei Treffern in Front, die Kraichgauer kämpften sich heran, aber der erneute Ausgleich wollte vorerst einfach nicht gelingen. Knappe zehn Minuten vor Schluss (erneut mit einem 3-Tore-Rückstand) nahm Neulen seine zweite Auszeit. Und die fruchtete, allerdings erst nach guten fünf Minuten! Mit einer wahren Energieleistung, einer plötzlich perfekt stehenden Defensive und angeführt von David Heinrich, der drei der letzten vier Eagles-Tore erzielte, konnte innerhalb von knapp drei Minuten der Ausgleich erzielt werden. Nach einem weiteren Ballgewinn war es dann Adrian Baker, der aus dem Rückraum die umjubelte Führung erzielte. Allerdings fiel durch die schnelle Mitte der Gastgeber direkt der Ausgleich. In den verbliebenden 20 Sekunden kam leider kein klarer Abschluss zustande, sodass die am Ende dramatische Partie ohne Sieger blieb.
Noch zwei Spiele stehen für die Eagles an. Bereits am Freitag findet das Spiel gegen den TSV Malsch in Unteröwisheim statt, Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Am Sonntag steigt dann wie gewohnt in Odenheim das Rückspiel gegen die HSG – los geht es hierbei um 17.00 Uhr. Sollten beide Spiele gewonnen werden, wahren die Jungs von Kai Neulen die verbliebene Restchance auf Rang 3 der Abstiegsrunde. Ob dieser für den Klassenerhalt reicht, steht aktuell jedoch noch nicht fest.
Kader:
Dolt, Wolf (beide Tor); Breuer (4), Lampert, Baker (4), Reil, Philipp (3), Eube, Hilpp (5), Schilling, Deuchler (1), Senn (1/1, Heinrich (5/1), Thißen (4)

Handball-Verbandsliga

TV Mosbach - SG Odenheim/Unteröwisheim 32:20 (14:12)

Totalausfall in Hälfte zwei besiegelt erste Niederlage der Abstiegsrunde

Die Kraichgau Eagles zeigten beim TV Mosbach eine engagierte, über weite Strecken jedoch unglückliche Leistung. Nach einer soliden und ausgeglichenen Anfangsphase funktionierte in der zweiten Halbzeit einfach zu wenig, um die Mosbacher in Bredouille zu bringen.
Die ersten 15 Minuten des Samstagabendspiels liefen ähnlich wie das Hinspiel gegen den TV Mosbach. Die Kraichgau Eagles kamen gut ins Spiel, auch die offensive 3-2-1-Abwehr mit Dave Heinrich „auf der 1“ stand sattelfest. Dieses Mal wurde zudem das gefährliche Gegenstoß-Spiel der Gastgeber über die Rechtsaußen-Position besser unterbunden. So entwickelte sich schnell eine Partie zweier gleichstarker Teams auf Augenhöhe, die zunächst von den Eagles bestimmt wurde. Zumindest bis zur 19. Spielminute, in der die Mosbacher das erste Mal die Führung übernahmen und sie bis zum Abpfiff auch nicht mehr hergeben sollten. Das Ende des ersten Durchgangs war dann von einigen Fehlwürfen auf beiden Seiten geprägt, sodass es mit einem 2-Tore-Rückstand aus Eagles-Sicht in die Kabinen ging.
Was dann zu Beginn der zweiten Halbzeit passierte, ist ein Stück weit unerklärlich. Was die Kraichgauer auch versuchten, sie kamen einfach zu selten zu Torerfolgen. Die Mosbacher Defensive machte zwar einen guten Job, auch der Torwart dahinter erwischte einen Sahnetag. Doch so richtig erklärbar ist die Schwächephase über die kompletten zweiten 30 Minuten nicht. Sowohl vorne als auch hinten wurden einfach zu wenige Zweikämpfe gewonnen. So prangerte in der 44. Minute erstmals ein 10-Tore-Rückstand auf der Anzeigetafel der engen Mosbacher Jahnhalle. Die Moral der Eagles stimmte, jeder eingesetzte Spieler kämpfte und wollte noch das Ruder herumreißen, aber es war wie verflucht. Zu wenig funktionierte. Überhastete Abschlüsse, technische Fehler, Aluminiumtreffer, das komplette Sortiment an Pech war zu sehen. Das nicht vorhandene Harz am Ball war das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen, als Ausrede kann dies trotzdem nicht dienen. Mit viel zu wenig Aufwand konnten die Mosbacher einen verdienten Heimsieg einfahren.
Die 12-Tore-Niederlage war am Ende auch in der Höhe verdient, da einfach zu wenig bei den Eagles zusammenlief. Dennoch ist in der Abstiegsrunde noch alles möglich, drei Spiele sind noch zu absolvieren. Der Blick geht also nach vorne, das Spiel in Mosbach ist abgehakt. Ändern kann man es ohnehin nicht mehr! Weiter geht es für die Jungs von Kai Neulen und Kevin Pistor nach dem freien Osterwochenende am Sonntag, 24. April, mit dem Heimspiel gegen TSV Germania Malsch.
Kader:
Bardon, Dolt, Stegmüller, Wolf (alle Tor); Breuer (1), Lampert, Baker (1), Reil (2), Philipp (4), Hilpp (3), Schilling, Deuchler (2), Senn, Heinrich (7/5)

Handball-Verbandsliga

SG Odenheim/Unteröwisheim - TV Mosbach 32:29 (19:15)

Zweiter Sieg im zweiten Spiel der Abstiegsrunde

Die Kraichgau Eagles konnten eine umkämpfte Partie trotz einiger Leistungsschwankungen gegen kämpfende Mosbacher am Ende verdient für sich entscheiden. Somit wurden die nächsten Zähler im Kampf gegen den Abstieg eingesammelt.
Ein Spiel der Kraichgau Eagles ist derzeit einfach immer wieder durch Auf und Abs geprägt. Dafür war die Partie gegen den TV Mosbach ein Musterbeispiel. Los ging es durchaus ansprechend. Vorne funktionierte das Angriffsduo Heinrich/Hilpp gewohnt gut, hinten hielten Janik Lampert und Jonas Breuer die Defensive zusammen. Trotzdem zeigten auch die Mosbacher, dass sie einen guten Handball spielen können. So entwickelte sich in den ersten 15 Minuten eine sehr ausgeglichene Partie, in der sich keiner der beiden Kontrahenten absetzen konnte. Dann nutzten die Gäste eine erste Schwächephase der Eagles, um sich einen 3-Tore-Vorsprung zu erarbeiten. In dieser Phase agierte die Offensive zu fahrlässig und auch die Defensive kam nicht mehr so richtig zum Zug. Doch ab der 21. Spielminute bis zum Halbzeitpfiff folgte dann die stärkste Phase der Kraichgauer. Innerhalb weniger Augenblicke wurde durch ein gutes Tempospiel und gute Abwehrarbeit der Rückstand nicht nur aufgeholt, sondern in eine eigene Führung umgemünzt. In dieser Phase fielen auch in Unterzahl zwei Eagles-Tore ohne eigenes Gegentor.
Genau so wollten es die Jungs auch im zweiten Durchgang angehen, doch die Gastgeber erlaubten sich erneut einige schwächere Momente, in der die letzte Entschlossenheit fehlte. In der 40. Minute hatten die Mosbacher wieder ausgeglichen (22:22). Gleichzeitig gab es zudem noch eine regelkonforme Rote Karte für Eagles Torwart Wolf, da er einen Gegenspieler beim Gegenstoß leicht berührt hatte. Allgemein schlug das Pendel in dieser Phase in Richtung TV Mosbach. Doch beim Stand von 24:26 nahm Kai Neulen eine entscheidende Auszeit. Zwölf Minuten waren da noch zu spielen. Angetrieben von einem immer stärker werdenden Lukas Hilpp kämpfte sich die SG nicht nur zurück in Spiel, sondern – erneut in Unterzahl – sogar wieder in Führung! Am Ende flutschte es vor allem vorne wieder auf allen Positionen, sodass am Ende ein verdienter Heimerfolg eingetütet wurde. Den Deckel drauf machten am Ende David Heinrich und Daniel Philipp – lauter Jubel toste durch die gut besuchte Odenheimer Schulsporthalle.
Am Ende steht also ein verdienter Eagles-Erfolg auf der Anzeigentafel! Mit jetzt 6:6 Punkten stehen die Kraichgauer auf Rang drei der Abstiegsrunde der diesjährigen Verbandsliga. Schon nächste Woche geht es weiter, wieder geht es gegen den TV Mosbach, dieses Mal am Samstagabend!
Kader:
Bardon, Dolt, Wolf (alle Tor); Breuer (2), Lampert, Baker (2), Reil (3), Philipp (6), Hilpp (10), Schilling, Deuchler (1), Senn, Heinrich (7/1), Thißen

Handball-Verbandsliga

TSV Germania Malsch – Kraichgau Eagles 30:32 (16:17)

Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum ersten Sieg der Abstiegsrunde

Die Kraichgau Eagles sind mit einem umkämpften Auswärtssieg in die Abstiegsrunde der Verbandsliga-Spielzeit 2021/22 gestartet! Nach einer guten Anfangsphase machte sich die Unsicherheit der vergangenen Wochen und Monate wieder bemerkbar, eine Energieleistung in den letzten zehn Minuten brachte aber dennoch die erhofften zwei Punkte.
Mit der Aufstellung der SG Odenheim/Unteröwisheim hatte beim gastgebenden TSV Malsch wohl niemand gerechnet. Mit Jacob Reil stand ein A-Jugendlicher auf der Linksaußen-Position, mit Dominik Senn der Routinier der Truppe auf der Mitte, außerdem agierte Janis Schilling als etatmäßiger Kreisläufer wieder auf der Königsposition im linken Rückraum. David Heinrich und Daniel Philipp saßen angeschlagen auf der Bank, für Kapitän Lukas Hilpp kam die Partie noch zu früh.
Doch vor allem Reil und Senn konnten der Anfangsphase ihren Stempel aufdrücken. Vor allem der junge Außen agierte zu Beginn bärenstark und verwandelte seine Wurfmöglichkeiten mehr als souverän. Allgemein schien die Truppe von Kai Neulen und Kevin Pistor zu Beginn die Partie im Griff zu haben. Gleich mehrmals konnten sich die Eagles einen 4-Tore-Vorsprung erarbeiten (7:11, 10:14, 12:16). Doch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff erlaubten sie sich ihre erste richtige Schwächephase, sodass die Malscher drei Treffer innerhalb von nicht einmal anderthalb Minuten erzielen konnten und somit zum Pausenpfiff wieder in Schlagdistanz waren.
Fortan entwickelte sich eine ausgeglichene Partie zwischen den beiden Letzten der aktuellen Tabelle. Die Sicherheit der ersten 25 Minuten waren aus dem Spiel der Eagles verschwunden, sodass die Gastgeber beim Stand von 23:22 in der 41. Spielminute erstmals in Führung gehen konnten. Die Führung gab der TSV so schnell auch nicht mehr her, bei den Kraichgauern lief hingegen phasenweise gar nichts mehr zusammen. Zu wenig Spielfluss und eine nicht mehr so sattelfeste Defensive verursachten diesen Spielverlauf. In der 49. Spielminute zeigte die Anzeigetafel dann das erste Mal einen 4-Tore-Rückstand (27:23). Doch eine Abwehrumstellung und die Hereinnahme von David Heinrich fruchteten. Der angeschlagene Regisseur unterbrach den Angriffsfluss der Hausherren, die dadurch einige Ballverluste verursachten. Ein folgender Lauf mit drei eigenen Treffern durch Lampert und zweimal Philipp brachte dann erstmals wieder ein Remis auf die Tafel (29:29, 56. Spielminute). Nun waren es die Gastgeber, die endgültig verunsichert waren und die Eagles konnten durch einen weiteren 3-Tore-Lauf die wichtigen Auswärtspunkte eintüten.
Ein Sieg, der vor allem für die Moral der SG Odenheim/Unteröwisheim immens wichtig war! Trotz einer langen Schwächephase und einem 4-Tore-Rückstand zehn Minuten vor Schluss konnte ein wichtiger Sieg im ersten Spiel der Abstiegsrunde gefeiert werden. Durch eine mannschaftliche Geschlossenheit, in der sich Jacob Reil als souveräner „Debütant“, Janik Lampert in ungewohnter Offensiv-Rolle und David Heinrich als der Mann mit dem kühlen Kopf hervortaten, wurde am Ende trotzdem verdient gewonnen. Bezeichnend für diese Geschlossenheit ist zudem, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Weiter geht es schon am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen den TV Mosbach (Anpfiff: 17.00 Uhr).
Kader: Bardon, Dolt, Wolf (alle TW); Lampert (7), Reil (5), Senn (4/2), Schilling (3), Philipp (3), Heinrich (3/1), Thißen (2), Breuer (2), Baker (2), Deuchler (1)

Handball-Verbandsliga

SG Odenheim/Unteröwisheim - HSG Ettlingen 25:24 (12:11)

Doppelspiel-Wochenende mit einem Sieg und einer Niederlage

Ein ganz anderes Auftreten kam dann am Sonntagabend zum Vorschein. Als „Testspiel zum viel Ausprobieren“ deklariert, zeigten die Jungs angetrieben vom starken David Heinrich eine Spitzenleistung und gewannen am Ende knapp, aber hochverdient gegen den Tabellenzweiten aus Ettlingen. Die intensive Partie, die von gut agierenden Schiedsrichtern geleitet wurde, hatte von Beginn an wenig mit einem Testspiel zu tun, beide Teams gingen voll zur Sache und wollten sich Selbstvertrauen für die entscheidenden Runden holen. Das gelang vor allem den Kraichgau Eagles, die sowohl in der Defensive als auch in der Offensive das beste Spiel im Kalenderjahr 2022 zeigten. Vor allem die Abwehr, die vor den ebenfalls starken Torhütern Bardon und Stegmüller agierte, stand extrem sattelfest und hatte auf die wuchtigen Angriffe der Ettlinger immer wieder die richtigen Antworten parat. Doch auch die Angriffsreihe zeigte sich von der besten Seite, immer wieder konnten beste Einwurfmöglichkeiten generiert und auch genutzt werden. Einzig die finale Kaltschnäuzigkeit fehlte, um das Spiel schon eher für sich zu entscheiden. Doch zwar Wahnsinnsparaden von Marcel Stegmüller sicherten die zwei Punkte, die vor allem für die Moral, das Selbstvertrauen und den Zusammenhalt immens wichtig waren!
Kader:
Bardon, Stegmüller (beide Tor); Breuer (4), Wolf, Reil, Philipp (4), Hilpp (5), Schilling (1), Deuchler (2), Senn, Heinrich (8/4), Thißen (1)

Handball-Verbandsliga

TV Ispringen – SG Odenheim/Unteröwisheim 33:28 (17:13)

Doppelspiel-Wochenende mit einem Sieg und einer Niederlage

Die Wichtigkeit des Spiels war jedem Eagle bekannt. Die Rückkehr von Adrian Baker und Daniel Philipp belebte das Offensivspiel der Kraigauer zwar, mit einer schwachen Abwehrleistung war beim TV Ispringen dennoch nichts zu holen. Der guten Anfangsphase folgten einige unglückliche Aktionen, das mangelnde Selbstvertrauen der Jungs von Kai Neulen und Kevin Pistor kam dann leider wieder zum Tragen. Zudem fehlte das Glück im eigenen Abschluss, auch landeten alle abgeblockten oder fast herausgespielten Bälle wieder bei den Gastgebern, die ihre Chancen eiskalt nutzten und am Ende verdient als Sieger vom Platz gingen.
Kader:
Bardon, Dolt, Wolf (alle Tor); Breuer (6), Baker (5), Reil, Philipp (1), Hilpp (5), Schilling, Deuchler (2), Senn, Heinrich (9/3), Thißen

Handball-Verbandsliga

TG Eggenstein - SG Odenheim / Unteröwisheim 32:30 (14:12)

Bittere Niederlage in Eggenstein

Es ist und bleibt eine bittere Saison für unsere Eagles und das Verletzungspech haftet an unseres Füssen, dass man es kaum glauben kann.
So langsam sah man wieder das Licht am Ende des Verletztentunnels, heute gab es wieder drei neue Verletzungen, die das Lazarett erneut gut füllen. Mit Vadim Kapp, Yannik Paulus und besonders bitter Neuzugang Johannes Eube hat es gleich drei weitere Spieler am Fuß erwischt, damit bleibt abzuwarten mit welcher Truppe wir noch die übrigen Spiele beschreiten können.
Zum Spiel: Mit einer guten und aggressiv stehenden Abwehr startete man in die Partie und konnte sich durch ein gutes Umschaltverhalten leichte Tormöglichkeiten erspielen, welche man leider in den ersten zehn Minuten vergab. So stand es lange 1:1.
So langsam löste sich der Knoten und die Torfolge wurden schneller. Durch Undiszipliniertheiten und überhastete Abschlüsse lud man Eggenstein zum Kontern ein.
Mit einem selbstverschuldeten 2-Tore-Rückstand ging’s dann in die Halbzeit.
Den Beginn der 2. Hälfte verschlief man total und ließ sich dann von Eggenstein ein paar Konter einschenken, auch die Abwehrarbeit war ohne den verletzt ausgeschieden Johannes Eube nicht mehr so effektiv.
Die restlichen, übrig gebliebenen Spieler kämpften und gaben alles in den letzten 20 Minuten, aber es gelang nicht den Bock nochmal umzustoßen.
Die Mannschaft kämpft und haut alles raus, was sie im Stande ist, aber es fehlen nun mehr denn je einfach die Alternativen um unseren Leistungsträgern mal Pausen zu geben.
Das nächste Spiel findet am 20.02.22 um 17:00 Uhr in Ispringen statt. Das Team freut sich über jede Unterstützung.

Handball-Verbandsliga

SG Odenheim / Unteröwisheim - HSG Walzbachtal 27:26 (12:14)

Niederlagenserie beendet

Nach vier verlorenen Spielen am Stück und insgesamt sechs Partien ohne Sieg konnten die Kraichgau Eagles mal wieder zwei Punkte einfahren. Nach einer kämpferisch grandiosen Leistung ließen sich die Männer von Kai Neulen auch durch einen erneuten personellen Rückschlag kurz vor Schluss nicht verunsichern und fuhren endlich wieder zwei Punkte ein.
Dass diese Partie eine auf Augenhöhe werden würde, versprach schon das Hinspiel, das mit einem Tor Vorsprung für Walzbachtal endete. Zudem pflegen beide Teams eine ähnliche, temporeiche Spielweise gepaart mit einer intensiven und zweikampfbetonten Defensivarbeit. So starteten dann auch die 60 Minuten und entwickelten sich zu einem attraktiven Handballspiel. Ohne lange Anlaufphase agierten beide Teams mit schnellen Beinen und schönem Kombinationsspiel. Bei den Eagles ließ leider die Chancenverwertung teilweise zu wünschen übrig, die Abwehr um Rückkehrer Janik Lampert und dem starken Rückhalt Chris Dolt dahinter war hingegen von Beginn an voll auf Betriebstemperatur. Dementsprechend stand es bis zum 9:9, das Kapitän Lukas Hilpp nach exakt 22 Minuten erzielte, immer wieder Unentschieden. Im Anschluss folgten einige Flüchtigkeitsfehler und nach 28 Minuten stand der erste deutliche Rückstand aus Eagles-Sicht auf der Anzeigentafel (10:14). Einen 3-Tore-Lauf der Walzbachtaler beendete dann Adrian Deuchler mit einem schönen Distanzwurf und der starke Jonas Breuer stellte vom Kreis auf den 12:14-Halbzeitstand aus „SGOU“-Sicht.
Der offene Schlagabtausch ging auch im zweiten Durchgang munter weiter, man merkte einfach, dass hier zwei Teams auf Augenhöhe aktiv waren. Das erste Gegentor in der zweiten Hälfte mussten die Eagles erst nach mehr als sechs Minuten hinnehmen, hatten davor durch zweimal Hilpp und Breuer jedoch schon drei erzielt und gingen so zum ersten Mal seit dem 4:3 in Führung. Diese Führung gab es auch immer wieder, doch die Gäste konnten immer antworten und ausgleichen. Auch heute stimmte definitiv die kämpferische Leistung der Eagles, die sich das Leben durch vergebene Chancen jedoch einfach zu oft selbst schwer machten. Auch die Abwehr profitierte von der Rückkehr von Lampert, der jedoch zum „tragischen Held“ avancieren sollte. Nach einer erneut starken Defensivarbeit von der Nummer 6 der Kraichgauer, landete der Walzbachtaler Steffen Kinsch unglücklich und unabsichtlich auf dem rechten Fuß von Lampert, der fortan nicht mehr mitwirken konnte. Doch der Kampf wurde auch im Anschluss der Verletzung komplett angenommen. Mit einem 3-Tore-Lauf zwischen der 55. und 57. Spielminute konnten zweimal David Heinrich und einmal Adrian Deuchler aus einem 24:25 ein 27:25 machen. Das sollte die Vorentscheidung sein! Die HSG kam durch Kinsch zwar nochmal auf einen Treffer heran, durch beherzte Abwehrarbeit sprang im letzten Angriff der Gäste nur ein direkter Freiwurf heraus, der geblockt werden konnte.
So gab es zum ersten Mal seit dem zweiten Spieltag einen doppelten Punktgewinn für die SG Odenheim/Unteröwisheim. Die Verletzung von Janik Lampert war ein großer Wehrmutstropfen für den Sieg, wir wünschen gute Besserung! Schon am kommenden Sonntag geht es für die Kraichgau Eagles mit der Auswärtspartie bei der TG Eggenstein weiter, mit denen aufgrund der hohen Hinspiel-Niederlage noch eine Rechnung offen ist.

Handball-Verbandsliga

TSV Rintheim - SG Odenheim / Unteröwisheim 36:32 (17:14)

„Der Haufen wird immer kleiner“

Leider geht die Niederlagenserie der Kraichgau Eagles weiter. Auch beim TSV Rintheim kämpfte die „Rumpftruppe“ von Kai Neulen bis zum Umfallen, am Ende hat es aber knapp nicht gereicht. Neulen: „Ich bin stolz auf meine Jungs, wir haben kämpferisch und taktisch alles probiert. Aber der Haufen wird immer kleiner, uns fehlt einfach eine komplette Startformation, das können wir nicht über 60 Minuten kompensieren.“
Erneut war der Kader alles andere als dick besetzt. Im Rückraum mussten mit David Heinrich, Lukas Hilpp und Vadim Kapp drei Akteure nahezu durchspielen, auch die meisten anderen Positionen sind aktuell höchstens einfach besetzt. Aber trotzdem kämpften sich die Jungs in die Partie und boten über die gesamte Spieldauer Paroli. Bis zum 6:6 nach guten zehn Minuten lagen die Eagles sogar in Führung, erst dann konnten die Rintheimer erstmals ausgleichen. Auch im Anschluss ging die Partie ständig hin und her. In der Offensive funktionierten Hilpp und Heinrich wie gewohnt, auch Kapp zeigte in der Anfangsphase eine starke Partie, zudem konnten sich Jonas Breuer am Kreis und Adrian Deuchler auf Rechtsaußen immer wieder auszeichnen. Doch im Laufe der ersten Halbzeit machte sich dann schon der breitere Kader der Gastgeber bemerkbar. Beim 16:12 und 17:13 lagen die Eagles erstmals mit vier Treffern zurück, konnten aber durch Breuer vom Kreis mit dem Halbzeitpfiff noch auf einen 3-Tore-Rückstand verkürzen.
Die Rintheimer, aktuell durch die meisten Pluspunkte Tabellenführer der Verbandsliga B, kamen besser in den zweiten Durchgang. In der 36. Minute lag die SG Odenheim/Unteröwisheim mit 22:16 zum ersten Mal mit sechs Treffern zurück. Die folgende Abwehrumstellung auf die 6:0-Variante trug aber Früchte. Keine vier Minuten später waren die Eagles beim 22:20 wieder in Schlagdistanz. Der Kampf wurde angenommen! Das gesamte Taktik-Repertoire wurde ausgeschöpft. In der Offensive agierte dann Regisseur Heinrich auf der halbrechten Position, um die Rintheimer vor neue Herausforderungen zu stellen. Auch hier kamen die berühmten Früchte erneut zum Tragen. Beim 31:30 – nach einem 3-Tore-Lauf von Deuchler – war der Anschluss sechs Minuten vor Schluss endgültig wieder hergestellt. Doch der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen, sodass am Ende die Rintheimer den Sieg trotz aller Kampfkraft der Eagles nach Hause schaukeln konnten.
Nächste Woche geht es dann mit der wichtigen Heimpartie (Sonntag, 6.2., 17:00 Uhr) gegen die HSG Walzbachtal weiter!
Eagles-Kader: Stegmüller, Dolt (beide Tor); Breuer (5), Paulus (2), Hilpp (10), Schilling, Deuchler (5), Kapp (3), Senn, Heinrich (7/1)

Handball-Verbandsliga

TGS Pforzheim II - SG Odenheim / Unteröwisheim 34:32 (17:18)

Vermeidbare Niederlage zum Jahresauftakt

Für die Kraichgau Eagles geht das Handballjahr 2022 ähnlich los, wie 2021 geendet hatte: Mit einer unnötigen Niederlage. Trotz aller personeller Rückschläge zeigten die Jungs von Trainer Kai Neulen eine kämpferisch engagierte Leistung und hielten mit der gut besetzten TGS Pforzheim 2 mit. Am Ende fanden zu viele Abschlüsse im zweiten Durchgang nicht mehr den Weg ins Tor, außerdem konnten zu wenige Pforzheimer Angriffe erfolgreich verteidigt werden.
Die Personaldecke der Kraichgau Eagles ist derzeit aus diversen Gründen nicht allzu dick. So standen nur vier Rückraumspieler im Kader, auf Linksaußen begann zudem mit Janis Schilling ein gelernter Kreisläufer. Doch die Jungs um Kapitän Lukas Hilpp kamen gut ins Spiel. Schnell war aber klar, dass hier zwei Teams auf Augenhöhe agieren. In der Offensive lag die Hauptlast auf den Schultern von Hilpp und David Heinrich (zusammen 20 Tore). Doch auch defensiv lief die Partie gut an. Jonas Breuer und Philipp Thißen agierten stark auf der rechten Abwehrseite gegen den wurfstarken Cotic, der – ebenso wie der heutige Linksaußen Salzseeler – zum Drittliga-Kader der Pforzheimer gehört. Dieses Duo war auch mit 18 Treffern die Hauptachse der TGS-Offensive. Mangelware im ersten Durchgang waren jedoch Torhüterparaden auf beiden Seiten. Kein Wunder, dass es bereits in Halbzeit eins 35 Treffer gab. So ging das muntere Spielchen mit hohem Tempo ständig hin und her, mit leichten Vorteilen für die Eagles.
Der Knackpunkt der Partie war die Anfangsphase der zweiten Halbzeit. 8:2 lautete die Bilanz nach zwölf Minuten im zweiten Durchgang, die Pforzheimer hatten das Spiel gedreht. Die Chancenverwertung der Eagles hatte in dieser Phase stark nachgelassen, sodass sich Neulen schnell zur Auszeit gezwungen sah. Doch der 4-Tore-Rückstand konnte in den folgenden knapp 20 Minuten nicht mehr egalisiert werden, zu eiskalt waren die Gastgeber in ihren Abschlüssen. Die Jungs aus Odenheim/Unteröwisheim kämpften bis zum Umfallen, doch Pforzheim ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.
Eagles-Kader: Bardon, Dolt, Wolf (alle Tor); Breuer (4), Paulus, Hilpp (11), Schilling (2), Kapp (1), Senn (2), Keins, Heinrich (9/2), Thißen (3)

Handball-Verbandsliga

SG Odenheim / Unteröwisheim - TG Eggenstein 28:39 (15:17)

Eagles-Absturz in eigener Halle

Die Kraichgau Eagles befinden sich im Sinkflug. Leider kein Sinkflug der guten Sorte wie man es von Adlern gewohnt ist. Vom guten Saisonstart ist nichts mehr zu sehen, das Selbstvertrauen ist ausgelöscht und es ist der Wurm drin. Beim 28:39 (15:17) – kein Schreibfehler leider – kamen nur die Wenigsten Kraichgauer zur einer Normalleistung, folgerichtig ging man gegen konsequente Eggensteiner ziemlich baden.
Die Suche nach Ausreden für die hohe Heimniederlage ist kurz: Es gibt keine. Auch die Ausfälle von Adrian Baker und Daniel Philipp können keine Entschuldigung liefern. Eine derartige Leistung ist einfach nicht erklärbar. Die Abwehr hatte über das ganze Spiel hinweg zu wenig Zugriff auf das starke Kreisläuferspiel der Gäste, aus dem stolze elf Strafwürfe resultierten. Zudem konnten die Kreise des starken Linkshänder Hohler ebenfalls zu wenig eingegrenzt werden. In der eigenen Offensive wurden vor allem zu Beginn der Partie zu viele klare Torchancen liegen gelassen, sodass die Eggensteiner ohne selbst glänzen zu müssen, davonziehen konnten. Die beste Phase der Eagles gab es unmittelbar vor der Halbzeitpause, als die Abwehrumstellung Früchte trug und aus einem 6:11 ein 11:12 und kurze Zeit später ein 15:15 gemacht wurde. Doch der Aufschwung konnte leider nicht mit in den zweiten Durchgang genommen werden. Nur fünf Minuten waren gespielt, da prangte wieder ein 5-Tore-Rückstand von der Anzeigetafel (17:22). Die Partie wurde nun zu einem offenen Schlagabtausch, beide Abwehrreihen standen relativ löchrig und auch die Torhüter konnten sich auf beiden Seiten nur selten auszeichnen. Als dann zuerst Janik Lampert und nur anderthalb Minuten später Lukas Hilpp mit der dritten Zeitstrafe bzw. direkten Roten zum Zuschauen gezwungen wurden, war der Kampfgeist der Eagles gebrochen. Doch auch eine Art Schadensbegrenzung gab es nicht. Zu allem Überfluss verletzte sich David Heinrich (erneut bester Offensiv-Eagle) am bereits lädierten Fuß und konnte nicht weitermachen. Alles in allem, ein gebrauchter Tag aus der Sicht der Eagles.
Doch etwas Positives zum Abschluss: Yannik Paulus konnte nach langer, langer Verletzungspause das erste Mal mitwirken und seine linke Außenbahn bespielen. Schön, dass du wieder dabei bist!
Jetzt muß am kommenden Sonntag in Ispringen endlich wieder ein Sieg her. Doch auch wenn der Gegner auf dem letzten Tabellenplatz steht, so hat er momentan auch nur einen Punkt weniger als unsere Adler. Und zum anderen gewannen die Eggensteiner auch in Ispringen. Also einfacher wird diese Partie auch nicht. Aber wenn unser Team wieder das zeigt, was wirklich in ihm steckt, sollten zwei Punkte trotzdem drin sein.
Die Partie wird am Sonntag um 17.00 Uhr in der Schulsporthalle Ispringen, Turmstr. 50, stattfinden.
Unsere Damen spielen am Sonntag um 16.00 Uhr zu Hause gegen den TSV Knittlingen. Bei beiden Spielen wird für die Zuschauer 2G+ gelten.
Kader: Bardon, Dolt, Wolf (alle Tor), Hilpp (6), Breuer (2), Lampert (1), Paulus, Heinrich (9/3), Schilling, Deuchler, Kapp (6), Senn, Thißen (4)

Handball-Verbandsliga

HSG Walzbachtal - SG Odenheim / Unteröwisheim 26:25 (16:11)

Aufholjagd wird nicht belohnt

Am Samstagabend traten die Kraichgau Eagles bei der HSG Walzbachtal an. Die Jungs von Kai Neulen zeigten erneut eine unglückliche Leistung, mit der sie weit unter ihren eigentlichen Möglichkeiten blieben. Am Ende steht mit dem 26:25 (16:11) für die Gastgeber die zweite vermeidbare Saisonniederlage der Eagles zu Buche.
Wenn man auf der Suche nach einem einzigen Wort ist, das die Partie und deren Ausgang beschreiben soll, wäre es eindeutig dieses hier: unnötig.
Unnötig ist die zweite Saisonniederlage, da sie mit einer konzentrierteren Leistung definitiv vermeidbar gewesen wäre. Doch technische Fehler und Unkonzentriertheiten vor allem im ersten Durchgang verhinderten immer wieder die eigene Führung.
Unnötig war auch die frühe rote Karte für Janik Lampert, die für ein grobes Foulspiel gegeben wurde, das keines war.
Unnötig war zudem die Verletzung von Adrian Baker, der nach einem starken Block gegen Nicolas Lücke bei der Landung umknickte und nicht mehr weiterspielen konnte.
Definitiv nicht unnötig war aber die kämpferische und moralische Leistung der Kraichgau Eagles, die allen Widrigkeiten zum Trotz nie aufgaben und bis zum Ende alles hineinwarfen, um den zwischenzeitlichen 5-Tore-Rückstand zu egalisieren. Chris Dolt, der im zweiten Durchgang das Tor bärenstark hütete, muss in dieser Phase ebenfalls ein großes Lob ausgesprochen werden!
Der „doppelten Unterzahl“, der man sich eigentlich im ganzen Spiel gegenüber sah, war am Ende aber einfach kein Kraut gewachsen.
Kader: Stegmüller, Breuer (1), Wolf, Lampert, Baker (1), Dolt, Heinrich (10/2), Hilpp (6), Schilling (3), Deuchler (1), Kapp (1), Senn, Bardon, Thißen (2)

Handball-Verbandsliga

SG Odenheim / Unteröwisheim - TSG Rintheim 31:31 (14:17)

Punkteteilung bei Kevin Senns Abschied

Der durchwachsenen Leistung in Ettlingen wollten die Kraichgau Eagles einen Heimerfolg folgen lassen. Leider kam dabei wieder eine semi-optimale Vorstellung zustande, die aber am Ende doch noch in ein Unentschieden umgemünzt werden konnte. Die Partie gegen den TSV Rintheim endete 31:31 (14:17). Einige feuchte Augen gab es nach Abpfiff. Allerdings nicht wegen der Punkteteilung, sondern weil mit Kevin Senn ein erfahrener und langjähriger Leistungsträger kürzertritt. Wir hoffen es handelt sich nur um eine vorrübergehende Babypause, aber wünschen natürlich für die handballfreie Zeit alles erdenklich Gute!
Doch zum Spiel. Nach einem guten Start (2:0 nach knapp drei Minuten) kamen die Rintheimer immer besser in die Partie. Die Eagles konnten zu Beginn das hohe Tempo ihrer Gegner nicht mitgehen, wodurch diese immer wieder zu leichten Torerfolgen kamen. Beim 4:8 war die Truppe von Kai Neulen erstmals mit vier Toren in Rückstand, wodurch sich der Trainer auch zur Auszeit genötigt sah (14. Minute). Diese zeigte leider nur bedingt ihre Wirkung. Es fehlte an beiden Enden des Spielfelds die nötige Durchschlagskraft, die vor allem in den ersten beiden Saisonspielen so hervorragend funktioniert hatte. Positiv ist aber definitiv die endgültige Rückkehr von Lukas Hilpp zu erwähnen. Der Eagles-Kapitän zeigte mit seinen 13 Treffern, welche Wucht er aus dem linken Rückraum mitbringt. Die Rückkehr kam zum rechten Zeitpunkt, da David Heinrich nach einem Umknicken im Donnerstagstraining angeschlagen in die Partie ging. Zudem fehlten im Rückraum weiterhin Janik Lampert und Adrian Baker. Doch auch deren Fehlen kann die suboptimale Gesamtleistung nur bedingt rechtfertigen.
Die Rintheimer spielten sich teilweise in einen wahren Rausch und konnten ihren Vorsprung noch vor der Halbzeitpause auf sechs Tore ausbauen (10:16, 25. Minute). Doch die Eagles wachten noch vor dem Pausenpfiff zumindest ein bisschen auf und konnten den Rückstand ein gutes Stück verringern. Und auch der Beginn des zweiten Durchgangs gehörte den Gastgebern. Auch wegen der Paraden von Chris Dolt, der Mitte der ersten Halbzeit hereinkam und einige freie Würfe entschärfen konnte. Nach einer kurzen Aufholjagd konnte dann Kevin Senn in der 39. Minute erstmals seit dem 4:4 wieder ausgleichen, danach pendelte die Führung immer wieder hin und her. Doch irgendwie sollte es heute einfach nicht sein. Entweder stand die Abwehr für ein paar Minuten richtig gut, dann ging vorne nichts mehr rein, oder eben andersherum. Spannung war aber definitiv gegeben! Aus einer 30:29-Führung der Eagles machten die Rintheimer wiederum ein 30:31 aus ihrer Sicht. Neulen nahm nochmal eine Auszeit, den folgenden Angriff schloss einmal mehr Hilpp mit einem Rückraumgeschoss erfolgreich ab. Exakt 60 Sekunden waren da noch auf der Uhr. Der TSV nahm clever immer mehr Zeit von der Uhr, eine richtige Torchance konnten die Eagles durch eine geschlossene Defensivleistung dann aber verhindern. Passend: Senn blockte den letzten Wurfversuch der Gäste, konnte so also in seinem – hoffentlich nur vorerst – letzten Spiel den Punkt festhalten.
Nach einem 6-Tore-Rückstand noch einen Punkt zuhause zu holen, kann durchaus als gut bezeichnet werden. Bei den Kraichgau Eagles war am Ende trotzdem niemand so wirklich zufrieden, weil jeder wusste, dass da eigentlich mehr drin war. Schade! Aber weiter geht’s am 20.11. mit der Auswärtspartie bei der HSG Walzbachtal!
Kader: Bardon, Dolt, Wolf (alle Tor); Breuer, Philipp (5), K. Senn (5), Reil, Heinrich (2/1), Hilpp (13), Schilling (1), Deuchler (2), Kapp (1), D. Senn, Thißen (2)

Handball-Verbandsliga

HSG Ettlingen - SG Odenheim / Unteröwisheim 30:26 (9:12)

Chancenverwertung verhindert dritten Saisonsieg

Ersatzgeschwächt, aber hochmotiviert sind die Kraichgau Eagles am Sonntagabend zur HSG Ettlingen gereist. Aller Widrigkeiten zum Trotz absolvierten die Jungs eine vor allem kämpferisch sehr ansehnliche Partie, die eigene Chancenverwertung und einer starker Felix Spohn im Ettlinger Kasten verhinderten jedoch den ersten Auswärtssieg der Saison. Am Ende stand ein 26:30 (9:12) aus Eagles Sicht auf der Anzeigetafel.
Ohne Kevin Senn, Janik Lampert, Adrian Baker – um nur ein paar Ausfälle zu nennen – traten die Kraichgau Eagles in Ettlingen an. Kapitän Lukas Hilpp stellte sich in den Dienst der Mannschaft und stand nach nur einer einzigen Trainingseinheit nach seiner Verletzungspause 45 Minuten auf der Platte. Obwohl mit Senn, Lampert und Hilpp gleich drei potenzielle Hintenmitte-Decker ausfielen bzw. nur sporadisch in der Abwehr eingesetzt werden konnten, war die Defensive am Sonntag das Prunkstück der SG Odenheim/Unteröwisheim. Offensiv hatten beide Teams so ihre Probleme. Nach 14 Minuten stand es gerade einmal 4:2 für die Gastgeber. Beide Trainer hatten ihre Defensivabteilungen gut auf die Angriffsreihe der Gegner eingestellt. Beispielsweise Yannik Espe, der eigentlich gefährlichste Shooter der HSG, wurde in der ersten Halbzeit nahezu „kaltgestellt“. Trotzdem mussten die Kraichgauer ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Zu inkonstant war der eigene Abschluss. So ging es dann auch mit einem 3-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause.
Die Marschroute für den zweiten Durchgang war klar! In der Abwehr weiter so, im Angriff die Chancen reinmachen! Doch zunächst kamen die Eagles nicht ran. Erst ein 3-Tore-Lauf binnen 78 Sekunden zum 19:19 brachte den lang ersehnten Ausgleich! Die Stimmung im Team war hier am Siedepunkt, das Spiel stand auf Messers Schneide. Zwölf Minuten waren ab da noch zu spielen. Doch leider gehörten die nächsten Momente der HSG, technische Fehler und Fehlwürfe besiegelten einen Lauf von vier Gegentoren am Stück. Diesen Vorsprung ließen sich die Ettlinger auch nicht mehr nehmen.
So entstand also die erste Niederlage im dritten Spiel der neuen Saison. Hervorgehoben gehört definitiv die Defensivleistung – die 30 Gegentore am Ende waren einer Manndeckung in den letzten Minuten geschuldet – die Moral und die kämpferische Einstellung der Kraichgau Eagles. Nächste Woche gegen Rintheim sind hoffentlich ein paar der angeschlagenen Jungs wieder dabei – dann soll es am Sonntag um 17:00 Uhr im Heimspiel gegen die TSV den nächsten Heimsieg geben!
Kader: Bardon, Dolt, Wolf (alle Tor); Breuer (1), Philipp (6/1), Keins, Reil, Heinrich (7/1), Hilpp (2), Schilling (1), Deuchler (7/1), Kapp, Senn, Thißen (2).

Handball-Verbandsliga

SG Odenheim / Unteröwisheim - TGS Pforzheim II 32:28 (15:11)

2. Heimspiel, 2. Sieg!

Die SG Odenheim wahrt die Weiße Weste und gewinnt auch sein zweites Saisonspiel mit 32:28 (15:11). Gegner war dieses Mal die Zweitvertretung der TGS Pforzheim. Zwar wurde es wieder ein wenig unnötig spannend gemacht, am Ende steht aber ein weiterer Heimsieg und somit vier Punkte aus den ersten zwei Spielen.
Doch fangen wir vorne an. Die Partie stand ganz im Zeichen des Wiedersehens. Ex-Captain Moritz Seifried steht mittlerweile für Pforzheim auf der Platte und konnte mit sieben Treffern vor allem im zweiten Durchgang dem Offensivspiel der Gäste seinen Stempel aufdrücken. Den berühmten Stempel nahm bei der SGO einmal mehr David Heinrich in die Hand. Bärenstarke 13 Treffer erzielte der Regisseur, zudem leistete er sich vom Siebenmeterstrich keinen Fehlwurf und agierte auch hinten "auf der Eins" grandios. Apropos Defensive… Auch die verdient sich heute ein Extra-Lob! Durch das Fehlen von Kapitän Lukas Hilpp rücken alle nochmals enger zusammen, die kämpferische Leistung ist extra klasse. Janik Lampert als Emotional Leader und Kevin Senn als Dirigent hielten die Offensive der Pforzheimer gut in Schacht. Immerhin erzielte die in den ersten beiden Saisonspielen stolze 70 Treffer. Und kamen die Gäste dann doch mal durch, erwischte auch Keeper Michael Wolf keinen so schlechten Tag und konnte immer wieder Akzente setzen.
Der Spielverlauf ist eigentlich schnell erzählt. Gestützt auf die starke Abwehr konnte die SGO immer wieder den Turbo zünden und das gefährliche Tempospiel durchbringen. Die Zügel lagen über die gesamte Spieldauer beim Heimteam, trotzdem steckten die Gäste nie auf. Durch eigene Unkonzentriertheiten wurde die TGS überhaupt wieder in Spiel zurückgeholt. Hektisch wurde dann aber vor allem die Schlussphase. Kevin Senn langte beim Tempogegenstoß Gegenspieler Kautz unglücklich in den Wurfarm und wurde dafür mit Rot zum Duschen geschickt. In der folgenden Rudelbildung waren die Gemüter – positiv ausgedrückt – etwas geladen, Fabian Herkens ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen und wurde sogar mit der Blauen Karte vom Feld geschickt. Zu diesem Zeitpunkt stand ein 26:25 und sieben Minuten Restspielzeit auf der Anzeigetafel. Doch die Gemüter wurden wieder beruhigt, der Handball stand also im Vordergrund. Und die SGO ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Typisch für dieses Spiel: Die Entscheidung fiel in der eigenen Defensive. Zwei Ballgewinne und zwei Paraden konnten in eigene Treffer umgemünzt werden, somit waren die Saisonpunkte drei und vier eingetütet! Geiles Spiel, zwei Punkte mehr auf dem Konto und der bislang perfekte Saisonstart! Weiter so!
Kader: Dolt, Wolf (beide TW); Breuer (1), Lampert, Baker (7), Philipp (6), K. Senn (3), Heinrich (13/5), Schilling, Deuchler (2), Kapp, D. Senn, Thißen

Handball-Verbandsliga

SG Odenheim / Unteröwisheim - TV Ispringen 28:24 (13:9)

Saisonstart geglückt!

Die SG Odenheim/Unteröwisheim ist erfolgreich in die Verbandsligasaison 2021/22 gestartet! Mit einem 28:24 (13:9) gegen den TV Ispringen wurden die ersten zwei Punkte der neuen Spielzeit eingefahren.
Die Zuschauer in der gut besuchten Schulsporthalle in Odenheim kamen beim ersten Pflichtspiel der SGO seit langer, langer Zeit voll auf ihre Kosten. Starke Abwehraktionen, schön herausgespielte Tore, Tempospiel, Spannung und eine knackige Intensität waren heute definitiv gegeben – Handball pur!
Von der ersten Sekunde an schenkten sich beide Teams nichts. Die Defensive, von Kevin Senn zusammengehalten, konnte immer wieder Ballgewinne verzeichnen, die vor allem in Person von David Heinrich in Tore umgemünzt werden konnten. Doch nicht nur die Beiden, nein, alle Spieler zeigten eine ansprechende Leistung. Das Fehlen von Kapitän und Leistungsträger Lukas Hilpp konnte also auf mehrere Schultern verteilt werden! Auch das gewohnte Tempospiel brachte immer wieder den gewünschten Erfolg.
Aber die Leistung der Ispringer Gäste soll natürlich nicht zu kurz kommen. Vor allem die Hereinnahme von Sören Apelt sorgte für Unruhe, doch allgemein steckten die TVler über die gesamte Spieldauer nicht auf. Auch nicht als die SGO bärenstark aus der Kabine kam. Aus dem 13:9-Halbzeitstand wurde bis zur 42. Spielminute ein 20:12. Doch plötzlich kam ein kleiner Bruch. Zu schnell abgeschlossene Angriffe und Unkonzentriertheiten in der Abwehr brachten die Gäste wieder zurück ins Spiel. Nach fünf Gegentreffern am Stück bis zum 21:18 sah sich die SGO-Bank zu einer Auszeit genötigt. Diese trug ihre Früchte, denn von da an pendelte das Spiel zwar weiter hin und her, verkürzen konnten die Ispringer jedoch auch nicht entscheidend.
Am Ende steht also ein 4-Tore-Sieg zum Saisonstart! Ein gelungener Auftakt, der bei einer höheren Konzentration über die gesamte Spielzeit auch höher hätte ausfallen können. Aber wie gesagt, auch ein Kompliment an die Gäste, war ein geiles Spiel!
Kader: Stegmüller, Wolf (beide TW); Breuer (5), Lampert (1), Baker (2), Philipp (2), K. Senn (5), Heinrich (10/2), Schilling, Deuchler (2), Kapp (1), D. Senn, Thißen